Hato

Hallo, Halo. Ich mag dich nicht, und du magst mich nicht. Aber D! hat gesagt, dass wir unsere Probleme klären müssen, weil sonst unsere Performance darunter leidet und wir nicht ins Bandhaus kommen. Also werde ich dir jetzt sagen, was mich an dir stört. Und unterbrich mich nicht, das zeugt nämlich von fehlendem Respekt gegenüber dem Gesprächspartner, sagt D!.

Früher sind wir doch ganz gut miteinander ausgekommen, oder? Damals, auf der Pillar of Autumn, das erste Mal auf Halo, das war doch ganz okay. Deine Levels störten mich nicht, die Bücherei machte ich geduldig mit, das Ende fand ich sogar ganz cool. Dann haben wir uns aus den Augen verloren, und jetzt bist du irgendwie anders.  Hey, du hast dich echt gemacht, äußerlich, weißte? Auf Bildern im Internet siehste zwar meist spektakulärer aus als in echt, aber trotzdem, schon schick. Reicht nur nicht.

Vielleicht liegts auch an den anderen. So viele Blogger, so viele Leute in Foren, so unterschiedlich ihre Meinungen auch über dich waren, waren sich doch in einem Punkt einig: So richtig Spaß machst du erst ab Heroic, alles da unter wäre für’n Arsch. Legendary wäre natürlich noch besser, im Coop unschlagbar. Tjo, und ich habe alles geglaubt, wie ich immer alles glaube, was ich im Internet lese. Also entweder ist ein entscheidender Nebensatz wie “beim zweiten Durchspielen” oder “…, wenn man echt gut ist” unter den Tisch gefallen, oder ich bin halt doch so mies, wie du mich darstellst.

Wie dem auch sei, vermag sich Spielvergnügen nur selten einzuschleichen, wenn man mehr gefühlte Tode stirbt als Daniel bei n+. Der Anfang war ja ganz witzig, vom Himmel fallen, mit Carl Weathers schnacken, sich ein bisschen wie eine unbesiegbare Kampfmaschine fühlen. Dummerweise glich das Folgende mehr einer RTL2-Sendung namens “Die lustigsten Spartantode” als den erhofften Heldentaten. Granaten, Übermacht, Gravity-Hammer-Brutes, Standgeschütze, verkackte Grunts mit Standardlasern, Scharfschützen, Raumschiffbeschuss, Scarabexplosion (DAS war ein Spaß), Panzer, Motorräder (oder wie die Dinger auch heißen mögen) und viel mehr Abgründe, als mir lieb waren. Abwechslungsreich? Oh ja. Spaßig? Geht so. Wenn du mein erster Konsolenshooter gewesen wärst, okay, aber bei anderen kam ich eigentlich ganz gut klar.
Aber die Schwierigkeit ist leider nur eine meiner Probleme mit dir, und ich schieb die Schuld daran ja auch gerne auf die anderen und auf mich. Aber da ist noch so viel mehr.

Ich versteh dich einfach nicht. Ich habe es echt versucht. Hab mir Journey’s End angeguckt, um die Ereignisse von Teil 1 zu rekonstruieren und die von Teil 2 zu erfahren, hab deinen Cutscenes und dem Ingamechatter gelauscht, und ich hab kapiert, worum es geht, wer der Böse ist und so. Aber es erscheint mir keiner der NPCs sympathisch, außer vielleicht der, ähm, Elite? Arbiter? Dafür regt mich der ob seiner Unsterblichkeit und nonchalanten Nahkampffähigkeiten auf, weil ich mit den Nahkampfwaffen, die mich so oft in die 3rd-Person-Todesanimation beförderten, nicht für ‘nen Euro sinnvoll töten kann. Und sonst hat man einen Haufen Soldaten, den ollen Chief selber, der nichts dafür kann, dass ich stille Helden nicht mag, und Cortana, die sexy KI, die ich schon in Teil 1 doof fand. Gravemind? Die olle Büchereifliegekugel? Ich mag, dass du versuchst, die Größe von geschriebener Science Fiction zu vermitteln, aber so richtig spannend find ich das nicht.

Ich mag deine Waffen nicht. Da, ich habs gesagt. Beschimpf mich als der Noob, der ich bin, der keinen Tankfahrer mit der Standardpistole im vollen Lauf auslöscht, aber irgendwie vermiss ich bei fast jeder Waffe irgendwas. Meistens: Punch. Scheiß auf den Schaden, aber ich mag visuelles Feedback, wenn ich schieße, und bei vielen Waffen passiert erst nach 10 Schuss oder so etwas Befriedigendes. Die Nadler, die Laser… bäh. Flammenwerfer? Wow, jetzt werde ich von brennenden Gegnern zerfleischt, super! Die Snipergewehre sind nett, aber auf Dauer öde. Die dicken Waffen verlangsamen mich oder sind schnell alle. Mir ist schon klar, dass das, ebenso wie die 2-Waffen-Regel, spieltechnisch so gewollt ist. Trotzdem mag ichs nicht. Nur die simple Schrotflinte im Floodlevel fand meinen Zuspruch, fielen die Gegner doch dann relativ schnell um und auseinander. Aber die reissts nicht raus.

Ach so. Was geht mit deinen Achievements? Vielleicht erfährt man darüber mehr im Coop oder nach einmaligem Durchspielen, sollte dem so sein, lass diese Kritik als nichtig erscheinen, aber: Häh? Punkte im Metagame? Wie? Schädel? Wo? Terminals? Ich bin wirklich kein begnadeter Collectiblesammler, aber dass ich nicht einmal per Zufall über eins von dem Krams gestolpert bin, stößt mir irgendwie sauer auf. Oder ist das alles super versteckter Krams für die Jungs, die jede Map auswendig lernen?  So oder so, ich fühle mich etwas verarscht.

Wäre ja alles nicht so wild. Wir sind jetzt ein Team, wir müssen da durch. Aber warum musst du anfangs immer so lange laden? Wieso schaffte es keine englische Sprachausgabe auf die DVD? Warum spawnst du Gegner manchmal genau vor meiner Nase? Warum gibst du mir das Gefühl, dass es die bessere Lösung ist, einfach Feind Feind sein zu lassen und bis zum nächsten Checkpoint zu rennen? Apropos: Warum setzt du manchmal Checkpoints, manchmal nicht? Viermal renne ich in einen Gang, und beim vierten Mal setzt du auf halbem Wege einen CP? Manchmal renne ich weg und du setzt einen? Und gottverdammtnochmal, warum, und bitte beantworte diese Frage, die überhaupt der Grund für dieses Gespräch war, warum schaffst du es nicht, wie jedes verdammte andere Spiel, zumindest nach dem Abschluss einer Mission tatsächlich zu speichern? “Haha, selber Schuld”, klar, aber nach dem 20. Kampf gegen den Scarab, dem Gemetzel (hauptsächlich von mir) um die Luftabwehrkanone und dem kompletten Floodlevel hätte man durchaus mal speichern können. Ich sag ja nur. Macht ja sonst jeder. Wenn es wenigstens ein anderes Speichern als die “Save & Exit”-Option gäbe, die aus meinem Kopf einfach ausgeblendet wird, weil ich Exit-Optionen seit der Erfindung des Resetknopfes (oder, in diesem Falle, Back to Dashboard-Y) als ziemlich redundant empfinde. Und diesen Punkt kann ich dir nicht vergeben, mann.

Vielleicht liegt es an mir. Vielleicht hätte ich auf Medium spielen sollen. Vielleicht sollte ich auf die Achievements scheißen. Vielleicht sollte ich Coop spielen. Vielleicht sollte ich mich ausgiebigst mit den Waffen beschäftigen, die Hintergrundstory als Buch kaufen und mir Strategien auf Gamefaqs durchlesen. Vielleicht bin ich ein Noob mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne und dem Wunsch nach instant gratification. Aber vielleicht bist auch du das Problem. Du Penner.

P.S. Hab ich ein Glück, dass heute der 1. April ist, so habe ich ne gute Ausrede für deine Fans.

P.P.S. Oh Em Geh, er hat einen Spielenamen geändert, um seine Attitüde dem Spiel gegenüber auszudrücken! Ruft die Credibilitypolizei!

Gratiskaramell?

