Das monsterschwere Worträtsel

Es folgen 20 Hinweise auf 20 Worte, die du gefälligst erraten sollst. Nein, es gibt nichts zu gewinnen außer den Respekt deiner Mitleser, weil DU es als Erster wusstest, weil DU als Erster die richtige  Antwort in den Kommentaren hinterlassen hast. Kein Mindestalter! Keine Mindestantwortanzahl! Bei Allerlei Blei ist jeder ein Gewinner! Die Worte sind übrigens alle Teil eines übergreifenden Themes, das jedoch nicht verraten wird. Der Weg von Hinweis zu Antwort könnte über Synonyme, Synekdochen, Nerdwissen, unkonventionelle Betonung und echt viel Englisch führen. In der folgenden Auflistung befindet sich kein Schreibfehler.

1. Mrs. Bundy Computerfirma – gelöst von SpielerEins!
2. Maiskolben, alt – gelöst von SpielerEins!
3. Herz, Glück und König – gelöst von BlueNote!
4. 10< – gelöst von siro!
5. Mild und wirbellos – gelöst von siro!
6. c/h – gelöst von Dennis!
7. Nominativfrage Aktenvernichter – gelöst von siro!
8. Dativfrage Scheiterhaufen – gelöst von SpielerEins!
9. unt – gelöst von SpielerEins!
10. Honigwein Vereinigte Staaten – gelöst von SpielerEins!
11. Twürfel! – gelöst von Missingno.!
12. Wälzfräserteil – gelöst von siro!
13. Maja, halten, Notaufnahme – gelöst von SpielerEins!
14. Klumpen, Teelas Äquivalent, aber nicht böse – gelöst von siro!
15. Peter – gelöst von Dennis!
16. Schlägt Scheren – gelöst von SpielerEins!
17. Weiterzerren – gelöst von SpielerEins!
18. Mensch, Aufgussgetränk, Kern – gelöst von SpielerEins!
19. Hochschulmais – gelöst von Missingno.!
20. rbgut – gelöst von Dennis!

31 responses to “Das monsterschwere Worträtsel

  1. was ein doofer quatsch, ein rätsel ohne erkennbaren key, ohne erkennbares ziel… typisch sp3.

    ich fang mal an:

    1: Pan European Game Information
    19: Washita Heights
    20: Na

  2. 9: Ent
    13: Beholder

    ich sehe langsam ein thema + pattern (das wäre aber schon vorab nett gewesen)

  3. 8. vampyre

    ahaha! monsterschwer! ahaha. sorry!

  4. ich revidiere dann mal fix

    1: Pegasus

    und den rest macht jemand anderes ;-)

  5. Missingno.

    20: Unicorn

  6. Missingno.

    19. natürlich, das Einhorn (es ist früh), wo bleibt die Editier-Funktion? ;)

  7. Lustige Idee!

    4. Elf
    5. Lindworm
    6. Seaside Slasher (ebenfalls kreativ: Sage)
    7. Werwolf
    12. Hobbit
    14. Goblin

    Bei ein paar anderen gibts Ideen, aber nichts gescheites.

    Außerdem noch das vergessene Räsel #21: 10Pisa

  8. 15: Auch Roc(h) =)

  9. Hmm, 6 ist noch nicht gelöst? Ich habe mich zwar gewundert, was für Monster das sein sollen, jedoch sind die Lösungen technisch noch im Bereich des möglichen.

    Vielleicht einfach nur “Sea Slasher”? Auch noch nicht wirklich gehört, aber googlen ergibt zumindest irgendwelche WOW Items. ;)

  10. Nope. Ich habe versucht, mich auf bekannte Fabelwesen zu beschränken, die, wenn sie nur aus einer Quelle stammen, dennoch weitestgehend bekannt sein sollten.

  11. Missingno.

    15: Pan
    So einfach, da kommt keiner drauf. ;)

  12. Missingno.

    11: Troll

  13. BlueNote

    6: Lich

  14. 20: Gnom

  15. Einen Versuch isses wert…

    #6: Elementar(geist)

  16. Wisst ihr was? Pan gefällt mir besser als meine Antwort. Punkt für missingno.!
    Wer einen Tip für den unerwartet schweren verbleibenden Punkt haben will, lese bitte unten weiter.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Vgl. km/h

  17. Was war denn deine ursprüngliche Lösung für “Peter”?
    Und whoa, “c/h” ist echt schwer.

  18. Ha, Moment – ist es vielleicht “Centaur”?

  19. Yay, alles beantwortet! Ich bin stolz auf euch, Jungs.
    Den Originalpeter dürft ihr natürlich gerne weiter raten. Hilfts villeicht, wenn ich sage, dass der Name englisch ausgesprochen wird?

  20. Letzter Versuch für den Originalpeter:
    “Griffin”

  21. Korrekt.
    Aber hat einer von euch siros #21 erraten? Ich steh da voll aufm Schlauch. Und meine Rätsel sollen schwer sein!

  22. Harr, #21 sollte auch Centaur sein. Von daher hat es garnicht ins Schema gepasst.

    Ich fand Deine Rätsel ganz toll. Da kam bei jedem am Ende das “Achja, jetzt!” Gefühl. Außer bei “Griffin”. Das war einfach blöt! ;)

  23. Missingno.

    Wie kommt man bei #20 auf Gnom?
    G wegen RGB und gut = lecker = om nom nom nom?
    ¢ h war fies mit dem /; außerdem sagt man “Stundenkilometer” oder Kilometer pro Stunde und nicht Kilometerstunden. Und ich rätsel mir einen Ast mit slash, h-under, c-above, c-per (Seeper, hahahaha!) etc.

  24. Stundenkilometer ist aber falsch. Hat mir zumindest mein Physiklehrer so erklärt. 10 Stundenkilometer wären demnach 1 Kilometer in 10 Stunden oder so. Ach was weiß ich, Dennis hats ja gelöst.
    rbgut = Erbgut ohne E
    Erbgut = Synonym von Genom
    Genom ohne E = Gnom
    Aber deine Herleitung war auch super. Aber ganz so bizarr denk ich dann doch nicht.

  25. Joa, das war einfach der Hint mit “englisch” und der Verweis auf km/h:
    km/h = kilometer/hour = “Kilometerhour”
    c/h = cent/hour = “Centhour”, also “Centaur”

    Punny funny! Mehr so Rätsel, Brofrodimo!

  26. Missingno.

    Ich sage ja nur, dass du mich mit dem “/” schön auf die falsche Spur geschickt hast, nicht, dass das umgangssprachliche “Stundenkilometer” eine korrekte physikalische Einheit wäre. Mit dem Hinweis hat sich mir die Lösung natürlich erschlossen. Aber danke nochmal für die ausführliche Erklärung, Dennis.

    Jetzt ärgere ich mich aber, dass ich bei #20 schon auf “Erbgut” gekommen war, aber dann nicht mehr weiter.

Gratiskaramell?

