Bitte gebt mir nur ein Wort

So, nach den ganzen Gratistexten hier auf Allerlei Blei wird es jetzt auch mal Zeit, dass ihr was für mich tut. Wie sicherlich dem einen oder anderen schon aufgefallen ist, versuche ich mich in unregelmäßigen Abständen leidlich an Prosa. Da ich aber leider nur ein Mensch mit äußerst limitierter Kreativität bin, bleiben mir auf Dauer nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich schreibe auch einen Achthundertseiter über eine Fantasyrasse meiner Wahl (“Die Grottenschrate”) oder ich suche mir meine Inspiration anderswo. Und da kommt ihr ins Spiel.

Der Plan sieht so aus: Ich schreibe adventskalendermäßig vom 1. bis zum 24. Dezember täglich eine Geschichte, und wenn sie nicht gar zu kacke ist pack ich sie auf Allerlei Blei. Zugegebenermaßen sehe auch ich nicht, wo jetzt euer Vorteil liegt, aber jetzt ist doch eh bald die Zeit der Selbstlosigkeit, und außerdem müsst ihr ja auch wirklich nicht viel tun.

Alles, was ich von euch erwarte, erbitte, erflehe ist, dass ihr mir per Kommentar, Twitter oder Mail exakt ein (1) Wort mitteilt, welches dann die Basis oder zumindest ein Teil einer der sehr kurzen Geschichten werden wird. Sollten wider Erwarten mehr als 24 Wörter zusammenkommen (und anhand meiner früheren Leseraufrüfe weiß ich, wie utopisch das ist), werden solange zufällig zwei kombiniert, bis wir wieder bei 24 landen.

Die Wortart ist relativ egal, gern gesehen sind Nomen, Verben gehen auch, Adjektive sind mehr so mittel und alles andere verordne ich als Verarsche, aber feel free. Die Worte müssen weder kreativ noch ausgefallen sein, das sind meine Geschichten schließlich auch nicht. Ich sag schonmal im Vorraus brav “Danke” bzw. “Mann ey, wieso schreibt mir denn kein Mensch was?” und harre der Dinge, die da kommen.

33 responses to “Bitte gebt mir nur ein Wort

  1. “Grottenschrate”. Und jetzt kommst du. :D

  2. Nein, lieber “Pointillismus”.

  3. Raureif :)

  4. Na, dann wollen wir mal schauen, wie nahe wir einer Utopie kommen. Dein Wort ist:

    Nagelpistole.

  5. Sehr coole Idee… Ich werde mir ein und bei Bedarf auch mehrer Worte überlegen… Erinnere mich am besten nochmal dran per Twitter ;)

  6. Wolfsterror

    Dann lass ich mal meiner Kreativenader freien Lauf.

    Nebelhorn

    Wenn du mehr brauchst sag Bescheid!

  7. Rettungsschirm

  8. Nietengürtel

    BONUSVERB: falten

  9. Senfgurke

  10. Ich war vollkommen sicher, dass “mein” Wort hier schon exakt 10 mal steht, aber ihr seid irgendwie ….. anders. Hier:

    Brüste!

    BONUSADJEKTIV: pastös

  11. “sellout” :-)

  12. Spielberg

  13. Missingno.

    krocsyldiphithic oder Muse, was dir mehr gefällt oder inspiriert.

  14. Gartenschere

    Dazu noch wegen des derben Verbenmanges hier:
    erodieren (bitte nicht auf bluntman3000s Beitrag anwenden)

  15. Grützbeutel

  16. Stiftnürsel

    Wurst

  17. Tobovsky

    Kraftraum

  18. Hier 2 Wörter, die ich heute am und im eigenen Leib erfahren habe:
    Brandblase, Risotto

  19. Ich hab’ zwar schon gerafft, dass ich Dir nur 1 Wort geben soll, aber an folgende 2 Worte musste ich in Bezug zu Dir kürzlich denken:
    – Klazomanie
    – Koprolalie

    Bitte entschuldige DIE VERKACKTE BRECHUNG DEINER REGELN!!!

  20. spielereins

    “häusliche_Gewalt”

  21. Google liefert 5 Treffer auf Dudelwurm, einer ist dieses Blog und die anderen benutzen das Wort jeweils anders. Ein Ohrwurm?

    Ansonsten würde ich ja Danke sagen für die zahlreichen Antworten, über die ich mich durchaus freue, jedoch werde ich den Verdacht nicht los, dass einige von euch Schabernack mit mir treiben. Nichtsdestotrotz, ein Mann, ein Wort. Oder viele Worte.

  22. Ich habe den Verdacht, das es sich um eine Wortschöpfung meiner Kollegin handelt. Sie benutzt es synonym zu Drehwurm. Aber fülle es doch für dich selber mit Bedeutung..

  23. Kenn ich die Kollegin auch, Holger?

    Morgen geht’s also los? Ich bin so aufgeregt!

  24. Okay, dank eurer zahlreichen, wenn auch teils fragwürdigen Wortspenden habe ich tatsächlich 26 Worte sammeln können, von denen täglich erstmal eines aus dem Hut gezogen wird. Heute war Pointillismus dran, und der entsprechende Text ist geschrieben und erfüllte mich mit Freude. Das zweite Wort wird jetzt live gezogen und ist… die Leere. Ich bin gespannt.

    Danke nochmal euch allen. Aber bevor hier fiese Missverständnisse aufkommen und etwiage Erwartunghaltungen unerfüllt bleiben, bitte ich Grobi und ähnlich Aufgeregte, den obigen Ursprungstext nochmal zu lesen. Dudes und Mädels, es war nie meine Absicht, euch glauben zu lassen, dass ich hier plötzlich täglichen Output veröffentlichen werde. Das meiste, was ich schreiben werde, wird weder Autor noch potentiellem Rezipient Freude bereiten, und das liegt nur zum Teil an eurer kreativen, aber narrativ herausfordernden Wortwahl. Ich dachte, klar genug ausgedrückt zu haben, dass dies hauptsächlich ein Ding von euch für mich ist – sollte dem nicht so gewesen sein, tut mir das ehrlich leid. Aber ich hab gehört, dass Superlevel und Zockwork Orange Krams verschenken, und Polyneux bietet grad täglichen Output – da sollte doch für jeden was dabei sein.

  25. betrug! ich will mein wort zurück!

  26. Ursprungstext nochmal gelesen.

    “Der Plan sieht so aus: Ich schreibe adventskalendermäßig vom 1. bis zum 24. Dezember täglich eine Geschichte, und wenn sie nicht gar zu kacke ist pack ich sie auf Allerlei Blei.”

    Das ist doch eindeutig! Wie jeder weiß, kannst du überhaupt nicht kacke schreiben.

  27. Hast du ne Ahnung, was meine Selbstzensur euch alles vorenthält. Aber danke für die Blumen.

    Tatsächlich wird sich wohl der eine oder andere Text noch hierhin verirren, aber erst nach eingehender Überarbeitung. Soviel bin ich euch einfach schuldig. Niemand will Sätze lesen, in denen dreimal “würde” steht.

  28. Missingno.

    Drei Mal “würde” würde wirklich unter deiner Würde sein; das würde ich verbessern.

  29. “ragouartig”

  30. ragouartig kommt vielleicht spät, aber das ist so gut, dass ich es in meinen Sprachgebrauch aufnehme.

HIER KANN MAN KOMMENTARE SCHREIBEN

