MtG: DotP12-Addonreviewding-Addon-Addon DAS HIER IST NEU DAS IST NICHT DAS ALTE

Ah, okay, jetzt hab ichs durchschaut. Anstatt ein großes Update rauszukloppen, hauen Stainless Games jetzt in kurzen Abständen drei DLC-Packs mit jeweils zwei Decks für 240 Punkte raus, um unersättliche Magicnerds wie mich zu schröpfen, nur um dann am Ende alle Decks zusammen für 400 Punkte feilzubieten. Angeblich soll im dritten Addonpack ein reinweißes Deck mit Ritterfokus folgen, ich hoffe dann mal auf Rot-Grün für das letzte noch fehlende; nicht nur ist das die einzige noch ungenutzte Zweifarbenkombination, sondern auch meine liebste.

Aber schweifen wir zurück in die Gegenwart zu den aktuellen zwei Decks. Forest’s Fury ist reingrün und besteht fast nur aus Treefolk, und wie die meisten grünen Decks spielt es sich recht straightforward: Schnelles Mana, bekloppt dicke Monster und hoffen, dass der Gegner nichts Fliegendes hat. Ein zweites Standbein im Endgame bietet die Saprolingproduktion, die Stalemates schnell und irreparabel brechen kann. Strategisch interessant sind aber vor allem der Treefolk Harbinger, weil die richtige Kartenwahl da leicht über Gedeih und Verderb des Matches entscheiden kann (und das gleich in der ersten Runde), sowie Beast Within, welches, wenn man richtig lesen kann und “permanent” als “permanent” liest und nicht wie ich als “creature”, ähnlich variabel einsetzbar ist wie Path to Exile aus March to War, einem Deck des letzten DLCs. Solche Karten, die man sinnvoll sowohl gegen sich selbst als auch gegen den Gegner spielen kann, gabs damals noch nicht, als ich noch “echtes” Magic gespielt hab. Gefällt ungemein.

Ey, kennter den? Sterben ‘n Mörder, ‘n Mordopfer und ‘n Polizist. Der Mörder erwacht vor ‘nem Dämon und kriegt voll auf die Fresse. Das Mordopfer erwacht vor Geistern und kriegt voll auf die Fresse. Der Polizist erwacht vor ‘nem Engel und kriegt voll auf die Fresse. Die Pointe hab ich grad vergessen, aber genau wie den dreien ergeht es auch dem Gegenspieler bei Benutzung des zweiten neuen Decks.

Dark Heavens ist Schwarzweiß und damit schon generell interessanter als die ganzen Mono/Komplementärfarbendecks (Jaa, Komplementärfarben sind was anderes bei Magic. Hab ich jetzt so beschlossen). Im Vergleich zu den meisten anderen Decks ist Dark Heavens relativ langsam, versucht diesen Nachteil aber mit fliegendem Kleinvieh, Wänden(!) und mehr Fesselzaubern, als man einen Stock nach wedeln könnte, zu negieren. Mit drei Field of Souls und einem Proper Burial ist sowohl das Überleben als auch steter Token-Creature-Vorrat gesichert, der prima mit den diversen Opferungswünschen der schwarzen Kreaturen einhergeht. Alternativ funktioniert natürlich auch hier der Grobe-Kelle-Approach via Angelic Destiny oder Ob Nixilis, the Fallen. Ein besonderes Schmankerl gerade für Multiplayergames ist Desolation Angel – Gamechanger.

Wenn Du, lieber Leser, bis hier unten gelesen hast, ist alles, was ich im Folgenden schreiben werde, natürlich müßig, da jeder, der mit Magic nichts am Hut hat, bereits im ersten Absatz augenverdrehend das Lesen stoppte, sich fragend, ob Herr Drei jetzt nur noch über dieses doofe Kartenspiel schreiben wolle; nichtsdestotrotz fühle ich mich genötigt, folgende Wahrheit in die Welt zu schreien;

Wenn du mit MtG:DotP mit einem Deck mit mehr als 60 Karten spielst, spielst du es falsch.

Ja, es gibt viele tolle Karten. Ja, man weiß ja nicht, vielleicht braucht man ja doch mal die eine oder andere. Ja, es macht keinen Spaß, nach jedem gewonnenen Spiel in den Deck Manager zu wechseln. Dennoch: Das Ausloten, auf welche Karte man denn nun verzichten will/muss, das Einschätzen, ob die neugewonnene Karte wirklich in das eigene Spiel passt, das Abwägen, ob man sie drei- oder doch nur einmal reinpackt – das sind alles schwere Entscheidungen, aber darum geht es in diesem Spiel. Interessante, folgenreiche Entscheidungen sind doch genau das, weswegen wir Strategiespiele spielen. Oder?

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